FREITAG 16.06.2017

1. SYSTEMISCHER FACHTAG IN GÖRLITZ

Regionaltagung Görlitz 2017

Am 16. und 17. Juni 2017 veranstalteten das Institut für Systemische Arbeiten ISA Chemnitz www.isa-chemnitz.de in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz und der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik DGsP den 1. regionalen systemischen Fach- und Weiterbildungstag in Görlitz. Insgesamt 80 Teilnehmende vernetzten sich zum Veranstaltungstitel „The pattern that connect – Muster, die verbinden“ in Anlehnung an Gregory Bateson. Wilma Weiß und Anja Sauerer eröffneten den inhaltlichen Teil des Fachtages mit einem exklusiven Vortrag zu ihrem traumapädagogischen Fachbuch von Expertinnen für herausfordernde Lebensumstände „Hey, ich bin normal!“. Verschiedene Workshops ergänzten den Fachtag um Themen wie Systemische ‚Teamberatung‘ mit Schulklassen, Kommunikations-Muster, Systemisches Aggressionsmanagement, Selbstfürsorge, Generationenwandel und Macht in Krippe, KITA und Hort. Der darauffolgende Systemische Weiterbildungstag am 17.06. bot Weiterbildungen zu Systemisch-lösungsorientierten Spieletherapie und Kreative Techniken für den Systemischen Werkzeugkasten. Muster, die gelingen – verbinden.

________________________________________________

DGsP regionaler systemischer Fachtag „The pattern that connects – Muster, die verbinden“

Veranstalter: Institut für Systemische Arbeiten ISA Chemnitz in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz

Das Institut für Systemische Arbeiten Chemnitz und die Hochschule Zittau/Görlitz veranstalteten am 16.06. und 17.06.2017 in Görlitz die systemische Fach- und Weiterbildungstagung „The pattern that connects – Muster, die verbinden“.

Tagungsort: Hochschule Zittau/Görlitz Campus Görlitz, Brückenstraße 1

In der Zeit von 11.oo bis 13.oo Uhr:

Eröffnungsvortrag von Rita und Matthias Freitag

Fachvortrag von Wilma Weiß und Anja Sauerer

  • “Hey, ich bin normal!” – Es gibt immer einen guten Grund!

Exklusive Einblicke in ein traumapädagogisches Fachbuch von Expertinnen für herausfordernde Lebensumstände für Kinder und Jugendliche in den erzieherischen Hilfen

Sechs Workshops Von 14.oo bis 17.3o Uhr zu den Themen:

  • Systemische ‚Teamberatung‘ in Schulklassen
  • Kommunikationsmuster in sozialen Einrichtungen
  • Systemisches Aggressionsmanagement
  • Methoden guter Selbstfürsorge
  • „Warum ticken Jugendliche heute anders als früher?“
  • „Was macht Macht in Krippe, Kindergarten, Hort und Schule?“

17.06.2017 – Systemischer Weiterbildungstag von 9.oo bis 16.oo Uhrzu Systemisch-lösungsorientierte Spieletherapie und Kreative Tools für den Systemischen Werkzeugkasten.

Nach oben scrollen